Alte Domain kaufen

Vertrag Domain Kauf Angebot

Hinweis: überarbeitet aus dem Jahr 2009

Kauf einer alten Domain

Bevor man eine alte oder gebrauchte Domain von Dritter Stelle kauft sollte man prüfen:

  • Ist die Domain konnektiert (live) und nicht geparkt.
  • Sind bei der Domain gute journalistische Inhalte vorhanden, die einem nützen.
  • Hat die Domain ein Ranking in den Suchergebnissen von Google, Bing, Yahoo.
  • Kann anhand WebAnalytics ein ein relevanter Seiten Traffic erzielt werden.
  • Wurde die Domain z. B. von Google abgestraft.
  • Wie ist die Domain-History an Einträgen *.
  • Ist der Verkäufer eingetragen beim jeweiligen NIC als
    1. Eigentümer und kein Treuhänder
    2. Admin-C eingetragen.

* Hinweis: kann bei whois.sc kostenpflichtig eingesehen werden.

Allgemein stelle ich seit 2012 fest, dass Domainhändler die früher massenhaft Domains mit Keywords angemeldet haben, das jetzt losschlagen wollen.

Meist handelt es sich um inferiore Keyword Domains. Gutes ist da selten dabei und dann meist von guten SEO Experten übernommen. Es besteht selten Handlungsdruck. Interessant sind nur Domains wo reale nachweisbare Umsätze, Kontakt Anfragen oder Zielgruppen relevanter Traffic erzielt werden.

Außerdem kommt Bewegung rein, denn es gibt jetzt auch neue deligierte "generische Top-Level Domains" kurz gTLD's mit Domain Endungen wie (.berlin, .buch, .shop). Hier die IANA Liste

Tipp: Vertrauen Sie hier dem Internet Profi, der das über diverse Ebenen prüft. Online Betrug ist weit verbreitet.

Keyword Domains

Einige Zeit lang war die "Performance" im Ranking von Keyword-Domains bei den Suchtreffern (SERP's) von den Suchmaschinen besser und schneller.

  • Bsp.: "versicherungen.de"

Die Wahrscheinlichkeit um in den SERP's von Google zu sein für das Schlagwort "Versicherungen" war dann höher. Das ist aber Schnee von gestern und als Kaufentscheidung einer gebrauchten Domain teilweise zu vernachlässigen. Ausnahme: Das Ranking ist stark und man hat einen "baren" Nutzen.

Sofern man sich trotzdem als Online Marketing Experte wundert warum nach wie vor Keyword Domains ein gutes Ranking haben, dann vermute ich, dass diese ein "Bonus oder Trust" haben aus einer vergangenen Zeit. Die Domain wartet eventuell mit starken Signalen auf, denen der Google Algorithmus dann ein Vertrauen gibt.

Bsp.:

  • Soziale Signale
  • Eingehende Links aus guten Quellen
  • Keyword Domain wir häufig gegoogelt
  • Firma, Marke, Geschäftmodell steht dahinter
  • usw.

Daher erklärt sich, das eventuell eine Domain wie "versicherung24.de" gute Plätze in den SERP's hat. Dahinter steht ein Online Geschäftsmodell, welches seine Online Maßnahmen regelmäßig betreut und verbessert.

Alte Domains

Es gibt eine Vermutung, dass der Google Algorithmus sehr alten Domains - also so vor dem Jahr 2000 - mehr Vertrauen schenkt, weil Google selber noch nicht richtig präsent war. Sicherlich mag da was dahinter stecken. Andererseits gibt es Domains die nur 3 Jahre alt sind und zügig gegenüber einer harten Konkurrenz gut ranken.

Hier kann man anführen, dass diese neuen Domains, wohl Ihre Hausaufgaben machen bei der Onpage Optimierung und interessante Inhalte bieten in Verbindung mit SEO, Social Media und Video.

Alte Domains, die gelöscht werden kann man hier zeitnah mitverfolgen, bzw. wie Webseiten "zu Grabe getragen werden".

Domainpreise

Immer wieder ist von sagenhaften Besucherzahlen auf Webauftritten zu lesen. Vor allem wenn es um die Bewertung und den Verkauf einer Domain oder dem gesamten Projekt geht. Da lohnt es sich die Zahl etwas hochzuschrauben (Stichwort: Clickbait) um gewisse Wichtigkeit zu suggerieren, die in den meisten Fällen nicht vorhanden ist.

Im Handel mit Domains und ganzen Projekten gibt es im Web einige Möglichkeiten.

  • Sedo
  • Nicit
  • domain-handel.de
  • United Domains
  • Ebay

Viele Angebotene Domains oder Projekte sind schlichtweg zu vernachlässigen. Immer wieder kann man einige Branchen beobachten und sich amüsieren über die Preisvorstellungen einiger Verkäufer, aber auch über deren Kreativität bei der Namenswahl (vor allem im Bereich Erotik).

Bei den heute bezahlten Preisen für einige Domains kommen berechtigte Zweifel, besonders wenn dahinter kein Geschäftsmodell steht. Man mag durchaus vermuten, ob da nicht der Markt angeheizt wird ähnlich wie bei Immobilien oder Aktien.

Beweggründe wie "strategischer Kauf" oder "Spekulation" dürfen natürlich nicht vernachlässigt werden. Vielleicht war dies ein Grund bei Ticket.com. Diese Domain wurde laut externen Angaben für 1,5 Mio. $ im Jahre 2009 verkauft. Es handelt sich dabei um einen wohl guten Namen, aber keine Inhalte oder Traffic rechtfertigen das auf den ersten Blick. Verhält es sich vielleicht bei den Domainpreisen ähnlich wie im Handel von moderner Kunst?

Fazit

Vor dem Kauf einer gebrauchten bzw. alten Domain, gibt es eine Reihe von Dingen zu analysieren. Daneben steht der typische Fehler der Alternativen Blindheit - spricht was kann man für das Geld alternativ machen.

Liste von Domainpreisen

Tags: