Logos designen lassen - Logo Inspiration

Logos designen lassen

Die Gründung vom Start-Up - früher Unternehmensgründung - ist in der Tasche. Nun will man ein Logo designen lassen und sucht die Inspiration oder die Software, die das günstig - oder besser - am besten kostenlos macht. Es ist klar, dass nicht jede Firmengröße große Budgets für ein Logo Design zulassen, weshalb man schnell selber anfängt, kreativ am Logo zu arbeiten um sein Design zu finden.

Was ist das beste Logo oder was sind die größten Fehler? Soll ich das selber machen oder designen lassen.

Man kann viel über Logodesign nachdenken, wer aber 1975 das Apple Logo betrachtet hat, stellte sich bestimmt keine Computer vor und noch viel weniger, dass dies mal eine Weltmarke und wertvollster Konzern wird (Anmerkung: Der Author fing mit Apple III an).

Lesen Sie weiter zu Erfahrungen ein Logos designen lassen oder wie man Logo Inspiration erhält im Web Projektmanagement:

Logos designen lassen

Sie erhalten viele Tipps im Internet etwas zu tun - nur einen Tipp nicht - es nicht zu tun. Denn wie wiel Zeit verschwenden Sie für eine Arbeit, die ein Logo Designer, Grafiker oder Webdesigner schneller und besser macht und emotional losgelöst klar die Ziele verfolgt?

Kümmern Sie sich um Ihr Geschäft, was Ihre Domäne und Bestimmung darstellt. Lassen Sie Logo Design Software, Programme oder Logo Baukästen erstmal weg. Nehmen Sie einen Bleistift und Papier und schreiben Sie auf was Sie sich vorstellen. Versuchen Sie losgelöst von technischen und farblichen Zwängen den Raum und Symmetrie für das Logo zu erfassen.

Logo Entwurf erstellen

Im Projektmanagement für Webauftritte, Start-ups oder Internet Seiten habe ich oft erlebt, wie hier wertvolle Zeit vergeudet wird. Oft fehlte es an der Reihenfolge der Arbeitsweise produktiv zu einem Ergebnis zu kommen. Wenn Sie ein Logo designen lassen sind einige Regeln hilfreicher, als das beste Logo Programm zum Download.

Das Logo Design wird dann sicher eher dem entsprechen, was Sie sich vorstellen - egal ob das der Grafiker oder die Logo Software macht.

Regel Nr. 1

Schauen Sie nicht Logodesigns von Konkurrenten an. Sie werden nur branchenblind.

Regel Nr. 2

Verbalisieren Sie Ihr visuelle Kommunikation (weit gefasst Corporate Identity) im Gesamten und danach erst das Logo.
Beispiel: "Es soll kraftvoll sein mit der Lockerheit von Freestyle und Retro aber nicht verwaschen und unscharf. Es sollen Elemente von 50er Jahre und Futurismus verbunden werden.

Logo Kreativitätstechnik

Regel Nr. 3

Versuchen Sie nicht überperfekt zu sein und lassen Sie sich Zeit. Überschlafen Sie mehrere Entwürfe und machen Sie eine "Mikrobefragung bzw. Nutzerbefragung" bei Freunden, Bekannten und Kunden was Sie mit dem Logo und Name assoziieren.

Regel Nr. 4

Stellen Sie sich die Frage was das Logo Design nicht sein soll. Eine Methode, die im Mittelalter beliebt war zu hinterfragen was eine Sache nicht ist (Synonym: Negierung). Der Umkehrschluß der Rest ist Ihr Design an Logo.

Regel Nr. 5

Folgen Sie keinen kurzweiligen Trend. Jedes Jahrzehnt hat seine Trends, heute so gar noch kürzere Intervalle. Einige Trends hängen auch mit den technischen Möglichkeiten zusammen. Beliebt wurden 3D Logos mit aufkommen erschwinglicher 3D Software und dass die Ausgabemedien (Druck, Monitor) das günstig umsetzen lassen als noch 1970.

Aktuell wird gerne im "Helden Genre" gewildert, weil Firmen mit den Endungen wie -ando, -ondo, -odoo, -held, -imdu eine übermenschliche Perfektion suggerieren wollen. Tipp dazu: Schauen Sie sich Retro Logos der Jahrhundertwende an, was davon übrig geblieben ist und beinflusst war durch zeitgeistige Trends.

Regel Nr. 6

Mit aufkommen von Bildverarbeitungsprogrammen für Jedermann, glaubt Jedermann berufen zu sein. Kenntnisse in Farbharmonien, Farbmodelle, Goldener Schnitt, Symmetrien, sowie Pixelgrafik oder Vektorgrafik fehlen meist.  Machen Sie sich zuerst mit den Grundlagen vertraut als oben herum am Ergebnis zu arbeiten.

Regel Nr. 7

Versperren Sie sich nicht den Rückweg durch ungünstige Elemente oder Schriften in dem Logo. Einmal entschieden lässt sich der APPLE bzw. Apfel nicht so schnell eliminieren.

Regel Nr. 8

Die nahe liegendeste Idee ist meist schon von anderen besetzt. Leider zeigt heute das Internet oft schmerzhaft auf, dass man nicht der Einzigste ist auf dem Planeten.

Regel Nr. 9

Kopieren Sie nicht Logos oder Logo Ideen. Zum einem weil Sie als Marke verwechselt werden können. Zum anderen kann es sein, dass Sie gegen Urheberrechte oder Lizenzrechte verstoßen, was richtig teuer werden kann. Machen Sie sich darüber klar was eine Wortmarke, Bildmarke und Wort-Bild-Marke ist.

Regel Nr. 10

Lassen Sie Effekte von Logo Programmen oder Bildprogrammen wie Schatten weg und nehmen Sie als Startpunkt eine schwarz - weiß (s/w) Strichzeichnung am besten dann als vektorsierter Pfad. Verwenden Sie nicht zu vielen unterschiedliche Typographien, die sich gegenseitig dominieren.

Logo Ideen

Es gibt einige Methoden der Ideenfindung, welche in anderen Branchen oder Fachbereichen verwendet werden. Eine schöne einfache Lösung ist ein "morphologischer Kasten" oder "Ideen Matrix", bei der man Attribute verbal definiert und dann verbindet. Wer schnell arbeiten will, schreibt eine rohe Liste (Brainwriting) und sortiert diese dann später.

Fallbeispiel für die Entwicklung von einem Logo für öffentlichen Nahverkehr, idF.: Bremer U-Bahn

Schritt 1 - verbal Eigenschaften und Stile definieren

Bsp.:

Modern, Retro, Futuristsich, Utopisch, geschwungen, Laura Ashley, Pop Art, 80er Jahre, Art Deco, Bauhaus, verzerrt, verwaschen, dunkel, hell usw.

Schritt 2 - Formen und Symmetrien bestimmen

Bsp:

rund, kantig, kubistisch, spitz, 4:3, hochkant, breit, Banner usw.

Schritt 3 - Entwürfe

Entwickeln Sie Handzeichnungen, Entwürfe oder suchen auf Webseiten zu Logo Inspirationen. Mit dem Paket können Sie Ihr Logo designen lassen bei einem Grafiker oder Webdesigner.

Schritt 4 - Kontrolle

Prüfen Sie die Designentwürfe zu Ihre Logo getrennt und abgedeckt. Simulieren Sie Szenarios für digitale Geräte, Messestände, Geschäftsausstattung. Probieren Sie das Logo "inverse" darzustellen, also auf dunklen Hintergrund. Kontrollieren Sie mit Befragungen Fehlinterpretationen oder Interkulturelle Besonderheiten.

Bsp.: Das Automodell Pajero heißt im Spanischen ugs. "Wichser" (Quelle). Wer in Südamerika als Frau ein Cola bestellt bekommt ein lächeln. Dort sagt man "Coca", denn sonst heißt "Cola" auch "Schwanz"

Tipps und Tricks

Wer online recherchiert sollte profunder nachdenken. Folgende Schlagwörter bringen Sie eher zu interessanten Webseiten als Schlüsselwörter (EN: Keywords), die von SEO Agenturen überoptimiert wurden:

Farbpsychologie, Neuronales Marketing, Branding, Markenführung, Wort-Bild-Marke, Logo Style, Rebranding, Logo Schriften, Schriftsysteme, Farbbedeutung, Farbmarke, symbolische Farbwirkung, kulturelle Farbwirkung, Logo Elemente, Logo Vector Shapes, Logo Fonts

Die Webseiten colorlover.com oder colorcombos.com bieten tolle Beispiele an Farbpaletten. Farbharmonien können auf http://paletton.com erzeugt werden.

Entwickeln Sie ausschließlich Logos als Vektorgrafik - nie als Pixel oder Bitmap. Nachdem Sie Ihr Logo auf Visitenkarten drucken wollen müssen Sie wissen, dass der Farbraum CMYK (Druck) kleiner ist als der RGB (Monitor). Farbangaben wie Pantone sind schön für den Druckbereich, aber nicht üblich bei digitalen Ausgabegeräten.

Farbwirkung Logos

Wenn Sie mit den Ideen und Inspirationen weit gekommen sind montieren Sie einfach mal Ihr neue Logo zusammen mit den Firmen aus Ihrer Branche auf eine große Seite. Ähnlich wie man das kennt von Schildern bei Gewerbegebieten. Wie sieht nun Ihr Logo aus - kann man es erkennen?

Es gibt heute Online Unmengen an Schriften (Synonym: Fonts, Typographien, Schriftsätze) mit einer persönlichen Note. Gerne auch als Logoschriften bezeichnet. Diese 1:1 zu übernehmen ist nicht besonder kreativ. Der Tricks ist, das verändern von Groß- und Kleinschrift, Laufweite, versetzen integriergen einer Grafik, was die Logoschrift individualisiert.

Fazit

Logo Programme sollten erst später eingesetzt werden, wenn die Logo Idee - verbal oder schriftlich - definiert wurde. Entwürfe werden dann schwarz weiß gemacht per Hand auf dem Papier.

Kostenlose Logos sind ein Denkfehler. Was nichts kostet ist nichts wert und Sie wollen doch haben, das Ihr Start-up etwas wert sein soll? Außerdem sitzen Sie gut gerne 1 Tag am Logo Entwurf dran - Ihre Arbeitszeit kostet auch Geld.

Weitere Informationen und Quellen

Logo Entwcklung Ablauf veim Logo Designer

Logos (Design Guides) von Marken

Logo Idee und Trends im Überblick

Farbpsychologie

Tags: