Wie funktioniert der Domainumzug

Zu aller erst prüfen ob Sie folgende Angaben haben /und/oder übereinstimmen:

  • Zugangsdaten zur Administration Ihres Hostingpakets
  • Sie sind Domaininhaber
  • Sie sind Admin-C
  • Sie haben Zugriff auf die eMail Adresse im Admin-C Eintrag
  • Provider, Provider Adresse
  • Domain Registrar (optional)

[alert type="warning"]Einen Umzug einer Domain kann nur der Admin-C zustimmen. Er ist verwertungsberechtigt und handelt „treuhänderisch“ für den Domaininhaber. Sie müssen also als Admin-C vermerkt sein und Zugriff auf die eMail Adresse des Admin-C haben.[/alert]

Wie erzeuge ich den auth code?

Für den Umzug einer Domian ist der "auth code" notwendig. Es gibt 2 Verfahren, wie Sie diesen anfordern oder herausfinden können. Bevor Sie jedoch einen auth code z. B. von Strato, 1 und 1  oder sonst wo anfordern klären Sie ob Sie auch die eMail dazu empfangen können.

1. Viele Provider oder Registrars erlauben über dem administrativen Zugang die Erzeugung eines AuthCodes.

2. Falls das nicht geht oder Sie Schwierigkeiten haben können Sie uns die Zugangsdaten senden und wir ermitteln das. Alternativ kann folgender Ablauf angewendet werden.

  • Senden Sie an Ihren bisherigen Provider unseren Vordruck „KK Request“ od. „Domaintransfer“.
  • In bestimmten Ausnahmefällen haben wir noch einen Vordruck mit „Ankündigung KK Request“.
  • Fordern Sie darin den / die AuthCode(s) (syn.: Authentifizierungscode) an.
  • Sobald Sie den AuthCode(s) erhalten senden Sie diesen, an uns.

KLIGGS web & app startet den Domaintransfer sobald die Auth Code(s) vorliegen.

Vom bisherigen Doaminverwalter (auch: Zonenverwalter, Provider) kommt oft eine Nachricht, dass Ihre Domain übernommen wird. Gerne können Sie diese Nachricht weiterleiten zu unserer Kontrolle.

[alert type="danger"]Die Nachricht mit den Auth Code(s) bzw. die Domainübernahme muß in einer Frist bestätigt werden, ansonsten wird der Transfer abgelehnt.*[/alert]

Wenn Sie zugestimmt haben, dauert der Domaintransfer meistens ca. 24 bis 48 Std.

*Hinweis: wiederholende Transferanfragen erlauben wir zu berechnen.

Was muss ich noch beachten beim Domainumzug?

Die Verwaltung von Domain(s) über einen DNS (Domain Name Server) ist getrennt vom Webhosting zu sehen. Die Verwaltung (DNS Managment) und Webhosting können getrennte Firmen ausführen, Sie müssen alsoi nicht z. B. bei Strato oder 1 und 1 Ihre Domain verwalten lassen. Es gibt aber Gründe das zusammen zu lassen bei einem Ansprechpartner.

Um den Umzug „elegant“ zu gestalten, routet KLIGGS web & app die Domain noch kurzzeitig auf Ihr altes Webhosting. Damit werden Ihre bisherigen Dienste nicht unterbrochen. Alles läuft wie gewohnt.

Nachdem Ihre Dienste / Systeme (www, eMail) übertragen wurden, ändern wir die IP - Adresse Ihrer Domain auf die IP - Adresse von Ihrem Hosting bei uns. Noch etwas: Denic erzeugt Ihnen keinen auth code für den Umzug. Lapidar gesagt ist verwaltet Denic die "Zone" für .de Domains und trägt den dafür zuständigen (Authority) Domainserver ein.

Wie ist der Ablauf beim Umzug einer Domain und dem Webhosting?

  1. KLIGGS übernimmt die Verwaltung Ihrer Domain.
  2. KLIGGS trägt die alte IP Adresse vom Ihrem alten Webhosting ein, z. b. mustermann.de = 109.160.100.12
  3. Wir übertrage zuerst Ihre Systeme und richten z. B. die eMail Adressen ein auf Ihrem Hosting bei uns.
  4. KLIGGS ändert die alte IP Adresse auf eine IP Adresse von uns, z. b. musermann = 89.107.186.197
  5. Nach ca. 24 Stunden werden alle Dienste von unseren Servern bzw. neuen IP - Adresse geliefert
  6. Sie können nun das Webhosting und Domains bei Ihrem alten Provider kündigen

Was passiert mit meinen eMails?

Sobald die IP Adresse Ihrer Domain auf unser Hosting geändert wird, empfangen und senden Sie alle eMail über uns. Aufgrund von „Cache Mechanismen“ (Cache = Zwischenspeicher), könnten eMails auf dem alten und dem neuen Hostings (POP3 Server) eintreffen für ca. 24 Std.

Wir empfehlen folgendes vor dem Umzug zu erledigen:

[alert type="warning"]Setzen Sie den Intervall herunter für den Abruf von eMails, wenn Sie diese über ein eMail Programm abrufen. Belassen Sie keine eMails auf dem alten Hosting. Löschen Sie diese zuvor oder archivieren Sie diese. Spätesten wenn Sie das alte Hosting gekündigt haben, können Sie darauf nicht mehr zugreifen.[/alert]

Tipps zu Domain Einträgen

  • Achsten Sie darauf, dass Sie als Domaininhaber und viel wichtiger als Admin-C eingetragen sind.
  • Eine Domain stellt heute ein wichtiges immateriellen Vermögensgegestand dar.
  • Selbst wenn es anderslautende Verträge gibt. Wer am NIC (Network Information Center) eingetragen ist, ist auch verfügungsberechtigt.
  • Für Domains mit der TLD Suffix .de muss ein Deutscher Wohnsitz vorhanden sein.
  • KLIGGS arbeitet nur mit einem zuverlässigen deutschen Domainregistrat zusammen im Raum München.
  • Achten Sie auf die Verfügungsgewalt der eMail Adresse, welche für die Domainregistrierung verwendet wird.

Typische Fehler und Probleme

Problem

Lösung

eMail Adresse vom Admin-C unklar oder unbekannt

Als Domaininhaber weissen Sie Ihren Provider an das zu berichtigen und identifizieren sich per Personalausweis als rechtmäßiger Inhaber und tragen eine eMail Adresse ein über die Sie verfügen.

Provider ist unbekannt oder nicht erreichbar

Wir prüfen mit ihnen den Registrar und Sie wenden sich mit entsprechender Identifizierung an den Registrar selber. Dies ist sehr zeitintensive

eMail können nicht mehr abgerufen werden

Mit dem Umzug haben sich die Einstellungen geändert. Sie erhalten ein Datenblatt mit den neuen Einstellungen und Passwörtern

Sie sind nicht als Domaininhaber und Admin-C eingetragen

Damit sind Sie nicht der Eigentümer der Domain und haben keine Möglichkeiten, außer zivilrechtliche einen möglichen Anspruch durchzusetzen.

Sie sind nicht als Admin-C eingetragen

Als Domaininhaber können Sie den Provider beauftragen hier eine Änderung vorzunehmen. Beachten Sie, dass dies schwierig sein kann.

 

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