Google Toolbar überträgt Daten

Google Toolbar überträgt Daten bei Deaktivierung

Was schon länger vermutet wurde ist nun bewiesen worden. Auch nach Deaktivierung des Google Toolbars werden Informationen an Google übertragen.

Ben Edelman hat in einem Test den Toolbar im MSIE 8 überprüft. Hierbei wurden die beiden Möglichekeiten Deaktivierung "nur für dieses Fenster" als auch über die "Add-Ons verwalten" Funktion auf Datenaustasuch hin überprüft.

Mit Hilfe eines Netzwerk Sniffer wurde erkannt, dass die Daten trotz der Deaktivierung beider Einstellungen an Google geliefert wurden.

Fraglich bleibt jedoch welche Daten im Detail an Google übermittelt werden. Hierzu gab die Untersuchung von Edelmann aus unserer Sicht keine erschöpfende Auskunft.

Die Ergebnisse Edelmans wurden übrigens von Google bestätigt. Google verweist in seiner Stellungsnahme auf einen "winzigen Fehler" im Toolbar durch den unbedeutende Daten übertragen würden.

Entsprechend der Analyse durch Edelmann werden Daten immer dann übertragen, wenn PageRank oder Sidewiki aktiviert sind.

Google erklärt dass der Fehler im Rahmen eines automatischen Updates behoben wird.

Fazit

Wenn Sie anonym surfen möchten, dekativieren Sie komplett den Google Toolbar.

Weitere Informationen

  1. Wikipedia Informationen Toolbar
  2. Google Support Toolbar
  3. Ben Edelman
  4. PageRank
  5. Sniffer (Network Packet Analyzer)