APC Cache deaktivieren vergessen?

Wer die aktuelle Community Edition 1.7.0.2 auf dem "Mac" lokal installiert kann schnell und angenehm entwickeln und testen. Das alles ohne Zeitverzögerungen trotz schneller ADSL Leitungen.

Nach dem Übertragen der Magento Datenbank Tabellen und dem Magento Root Ordner auf den lokalen Rechner / Betriebssystem geht's los. Bei Mac OS X ist alles vorhanden und man legt nur noch MySQL Benutzer, Passwort und Datenbank an.

Jetzt muss nur noch in der Magento Konfigurations Datei app/etc/local.xml folgende Angaben eintragen:

  • Benutzer (z. B. "magento-mysql")
  • Passwort
  • Datenbank (z. B. "magneto")

Meist geht es aber nicht ohne Probleme und die "Connection" zur Datenbank liefert "Access Denied" zurück.

Access Denied

"SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'magento-mysql'@'localhost' (using password: YES)"

Sollte diese Meldung von Magento Front End gezeigt werden, stimmen schlicht und ergreifend die Login Daten für die lokale MySQL Datenbank nicht. Was ist zu tun? Na klar man kontrolliert erstmall alle Werte auf Tippfehler usw.

Es empfiehlt sich auch das MySQL Command "Flush" um die internen MySQL Caches zu löschen.

Zuvor wäre es sinnvoll, die Magento Installation zu prüfen ob hier nicht Caches, Sessions etc. Daten halten die den Fehler erzeugen.

APC Cache

In einem aktuellen Fall wurde aber immer wieder die Meldung: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user gezeigt. Interessant war dabei, dass obgleich ein neuer Benutzer unter MySQL eingerichtet war immer der alte MySQL Benutzer versuchte die Verbindung aufzubauen.

Nach einer Weile :-( kam die Erleuchtung. Auch wenn man meint alle "Caches" gelöscht zu haben und man an Vodoo glaubt - irgendwo gibt es dann doch noch ein "Cache" bzw. Zwischenspeicher.

Es lohnt sich daher die die Konfigurationsdatei im Magento Ordnern unter "app/etc/local.xml" zu kontrollieren. Sofern hier XML Anweisungen für das APC Cache enthalten sind, kann dies der Grund sein, selbst wenn die PHP APC Modul nicht installiert ist (z. b. in Mac OS X 10.7)

<cache>
   <backend>apc</backend>
   <prefix>MAGE_</prefix>
 </cache>

Weitere Informationen